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eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen

eBay Kleinanzeigen gewerblich zu nutzen ist meiner Meinung nach echt unterschätzt. Vor allem wenn es darum geht, Werbung für die eigenen Dienstleistungen zu machen, steckt in der Platform viel Potenzial. Mir war nicht bewusst, wie viele Kunden ich tatsächlich auf mich aufmerksam machen kann, in dem ich nur eine kleine kostenlose Anzeige erstelle.

Für den Fall, dass Sie ebay-kleinanzeigen.de noch nicht kennen sollten:

„eBay Kleinanzeigen“ ist ein kostenloser Dienst, bei dem Artikel im Stil von Kleinanzeigen angeboten werden können. Grundsätzlich darf der Anbieter dabei nicht ausschließen, dass der Käufer die Ware selbst abholt. Ein zusätzlich angebotener Versand ist aber erlaubt. eBay Kleinanzeigen sind also hauptsächlich an Interessenten gerichtet, die sich in räumlicher Nähe zum Anbieter befinden.

Das Schöne ist, dass man nicht nur physische Produkte anbieten kann, so wie man das von eBay kennt, sondern auch Dienstleistungen. Daher ist das Angebot äußerst weit gefächert: Dienstleistungen, Computerkurse, Immobilien, Autos, Fahrräder, Kleidung, Haustiere, Tickets und sogar Ausbildungsangebote, um nur ein paar Bereiche zu nennen.

Nachdem ich mit meiner Anzeige sehr erfolgreich Kunden generiert habe, möchte ich Ihnen ein paar Tipps geben, um eBay Kleinanzeigen gewerblich für Dienstleistungen zu nutzen und somit zu einem guten Start verhelfen.

1.) Schauen Sie sich um: Finden Sie die Konkurrenz die eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzt.

Es wird vermutlich mehrere Personen geben, die gleiche oder ähnliche Dienstleistungen anbieten. Daher ist es wichtig aus der Menge herauszustechen. Wie das im Detail am Besten geht, zeige ich Ihnen in den nächsten Punkten.

Doch zuerst geht es darum, sich ein Bild der anderen Anzeigen zu machen. Investieren Sie etwas Zeit und schauen Sie sich auch Anzeigen außerhalb Ihrer Stadt an.

Folgende Fragen können hilfreich sein:

  • Wie groß ist die Konkurrenz?
  • Auf welche Art und Weise werden die Dienstleistungen beworben?
  • Welche Fehler machen die anderen und was können Sie besser machen?
  • Wie häufig werden bezahlte Anzeigen in deinem Themengebiet genutzt?
  • Wann wurde die letzte Anzeige in Ihrem Themengebiet geschalten?

Fragen wie diese helfen Ihnen einen Überblick bestehender Anzeigen zu bekommen und zu erkennen, wie Sie die eigene Anzeige optimal erstellen bzw. verbessern können.

2. Finden Sie die passende Kategorie

Oft ist die richtige Kategorie schnell gefunden. Doch wenn Ihre Dienstleistung nicht wirklich in eine der vorgegebenen Kategorien passt, dann gibt es oft mehrere Möglichkeiten Ihre Anzeige einzuordnen.

Schauen Sie, wie es die Konkurrenz macht. Wenn der Großteil Ihrer Mitbewerber die gleiche Kategorie benutzen, ist es vermutlich vorteilhaft, die eigene Anzeige in dieselbe Kategorie einzuordnen.

eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen - Die Kategorien im Überblick

Falls Sie keine der vorhandenen Kategorien für passend empfinden, empfehle ich die Unterkategorie “Weitere” zu nutzen.

3. Einen Aussagekräftigen Titel erstellen

Bei physischen Produkten ist meist die Produktart, der Markenname und Zustand wichtig. Auch Farbe, Form oder Herstellungsjahr können interessant sein.

Hingegen bei Dienstleistungen sieht es anders aus. Hier sind vor allem die Bezeichnung der Dienste bzw. Angebote wichtig. Dabei ist auf die richtige Wortwahl zu achten. Angaben zu den Jahre an Erfahrung in der Branche und wie schnell man arbeitet bzw. liefern kann, können ebenso von Vorteil sein.

TIPP: Überlegen Sie sich, wonach ein Interessent suchen würde bzw. wonach Sie selbst suchen würden. Wählen Sie die Worte mit Bedacht und achten Sie auf die Rechtschreibung, damit Ihre Anzeige auch richtig gefunden wird.

4. Die Dienstleistung beschreiben

Beschreiben Sie Ihre Dienstleistung ausführlich und aussagekräftig. Sie sollten zudem im Hinterkopf haben, dass die suchende Person sich mehrere Anzeigen durchliest und manche davon vermutlich nur überfliegt.

Ich empfehle daher relativ kurze Beschreibungen, die sich auf das Wesentliche beschränkt sind. Kommen Sie schnell zum Punkt und vermitteln Sie die wichtigsten Elemente Ihrer Leistungen auf ansprechende Weise.

Am optimalsten ist eine Beschreibung die den Interessenten dazu anregt, mehr zu Ihrer Dienstleistung zu erfahren. Mit einem Satz und Link zu Ihrer Webseite, können Sie die Beschreibung schön abrunden.

Sie haben keine Webseite?

5. Mehr Vertrauen schaffen mit dem richtigen Vorschaubild

Wenn Sie durch die Anzeigen scrollen, werden Sie feststellen, dass viele Anbieter ein Vorschaubild mit 2-3 Zeilen Text oder ein nicht sehr aussagekräftiges Bild verwenden. Vor allem beim Vorschaubild ist es wichtig, ein wirklich passendes zu wählen.

Ein Interessent muss unter Umständen zwischen 100 Anzeigen Ihre finden und diese auch öffnen. Der Titel und Preis spielen natürlich eine große Rolle, doch genauso – wenn nicht sogar noch mehr – das Vorschaubild. Daher ist es wichtig herauszustechen und Vertrauen zu schaffen.

Doch wie klappt das?

Mit einem Bild von sich selbst.

Wie auch auf einer Bewerbung, gibt ein Profilbild einen ersten Eindruck des Menschen wieder, mit dem man eventuell zusammenarbeiten wird. Dazu ist es vorteilhaft ein sympathisches Bild von sich selbst zu haben. Falls das nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen eins machen zu lassen. Es gibt viele Fotografen die eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen, wodurch Sie einen Fotografen direkt auf der Platform finden können.

Doch warum sollten Sie ein Bild von sich selbst einstellen?

Der Interessent wird viel mit Ihnen zu tun haben und die Zusammenarbeit soll harmonisch verlaufen. Ein Profilbild schafft einen ersten Eindruck, der wie man es kennt, sehr wichtig ist.

Die weiteren Bilder können vom Produkt bzw. Ihrer Arbeit, den Räumlichkeiten oder Arbeitsbeispielen sein. Je nach Dienstleistung sollten Sie sich überlegen, ob es vorteilhafter ist das Profilbild als Vorschaubild zu verwenden oder dieses an zweiter oder dritter Stelle zu positionieren.

Beispiel: Ich bin Web Designer. Ich telefoniere und schreibe viel mit meinen Kunden. Ich möchte das meine Kunden sehen, mit wem sie es zu tun haben. Außerdem nutzt jeder Web Designer auf eBay Kleinanzeigen entweder sein Logo oder ein Screenshot einer erstellten Webseite als Vorschaubild. Um aus der Menge herauszustechen, habe ich mich für ein Profilbild entschieden.

Man hat analysiert, worauf sich die Augen beim Besuch einer Webseite als erstes richten. Auf dieser Heatmap können Sie deutlich sehen, wie sehr wir von Natur aus auf Menschen bzw. speziell Gesichter ausgerichtet sind. Sodurch fällt ein Profilbild von Ihnen als Vorschaubild viel mehr ins Auge des Interessenten.

eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen

Weitere Beispiele: Wenn Sie einen Hundeauslaufservice betreiben, ist natürlich ein Bild von Ihnen mit Hunden von Vorteil. Als Yogalehrer ein Bild von Ihnen im Yogastudio oder während der Yogastunde und als Nachhilfelehrer ebenso ein Bild von Ihnen, eventuell sogar mit Schüler.

6. Festpreis oder Verhandslungsbasis?

Nun haben Sie die Möglichkeit einen Preis anzugeben oder aber auch nicht. Je nach Art der Dienstleistung würde ich mich für eine andere Preisvariante entscheiden.

eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen - Den passenden Preis wählen

Ein paar Beispiele:

  • In meiner Anzeige als Web Designer gebe ich keinen Preis an und wähle VB für Verhandlungsbasis. Bei mir gibt es zwar nicht allzu viel zu verhandeln 😉 doch da meine Stundensätze je nach Arbeit variieren und der Preis für eine Webseite vom Ausmaß abhängt, ist VB die beste Wahl für mich.
  • Wenn Ihr Hundauslaufservice pro Runde 25€ kostet, dann würde ich das als Festpreis angeben, da sich der Preis vermutlich nur gering nach Anzahl der Tage ändert.
  • Ähnlich bei Nachhilfelehrer: Wenn die Stunde Mathematik 20€ kostet, ist auch ein Festpreis am besten.

Wenn die Preise Ihrer Angebote flexibel sind, empfehle ich VB ohne eine Preisangabe.

7. Das Impressum nicht vergessen!

Wenn Sie eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen, ist ein Impressum Pflicht. Ein fehlendes Impressum führt häufig zu Abmahnungen. Deshalb ist es wichtig vor dem Einstellen der Anzeige ein Impressum anzulegen.

Das geht ganz einfach.

eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen - Das Impressum

Beim Erstellen Ihrer Anzeige finden Sie unter Anbieterdetails den Punkt Anbietertyp. Klicken Sie dort auf “Gewerblich” um anschließend in dem Feld Ihr Impressum eintragen.

Was gehört in ein Impressum?

8. eBay Kleinanzeigen gewerblich nutzen und Geld investieren?

Die Platform gibt Privatpersonen sowie Gewerbetreibenden die Möglichkeit ihre Anzeigen hervorzuheben. Die verschiedenen Modelle sind wie folgt:

Probieren Sie am besten zuerst die Gratis-Anzeige aus und buchen Sie die extra Optionen erst dann, wenn Sie sichergestellt haben, dass Ihre Anzeige vollstens optimiert ist.

Ob ein Produkt oder eine Dienstleistung am Ende gut verkauft wird, hat vor allem damit zu tun, ob die Qualität stimmt.

9. Extra Tipps um eBay Kleinanzeigen gewerblich zu nutzen

Die Anzeige wieder hochschieben: Früher konnte man seine Anzeige in der Rankordnung nach ganz oben schieben, indem man nur ein Zeichen in der Beschreibung geändert hat. Heute ist das leider nicht mehr möglich. Doch Sie können die Texte Ihrer Anzeige kopieren und einfach eine neue erstellen. Somit sind Sie wieder auf Platz eins.

Nutzen Sie eBay Kleinanzeigen gewerblich?

Lassen Sie mich wissen wie Ihre Erfahrung mit eBay Kleinanzeigen ist. Was sind Ihre Tipps, die Sie weiter gebracht haben?

Haben Sie Fragen zur gewerblichen Nutzung von eBay Kleinanzeigen? Schreiben Sie einfach einen Kommentar.

Extra: Da auf eBay Kleinanzeigen auch einige Betrüger unterwegs sind, haben wir hier für Sie eine hilfreiche Infografik zu dem Thema.

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